Wie arbeiten unabhängige Versicherungsmakler?

"Wir Versicherungsmakler stehen auf Seiten des Kunden! Und das ist nötig. Denn die Versicherungslandschaft in Deutschland wird doch weitgehend am Kunden vorbei gebaut, dafür sorgt ja sogar der Gesetzgeber mit undurchschaubaren Vorgaben."

Armin Zepf, AVU-Zepf GmbH, AUV-Mitglied

Unabhängigkeit von Versicherungsunternehmen, Kompetenz und Erfahrung:

nur Einrichtungen mit diesen Pluspunkten sind in der Lage, Ihnen die verschiedensten Angebote verständlich, durchschaubar und vor allem objektiv darzustellen.

 

Traditionell bringen diese Voraussetzungen die Versicherungsmakler mit, weil sie gerade nicht als Verkäufer der Versicherungsgesellschaften auftreten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) bezeichnet sie deshalb als "treuhänderische Sachwalter der Versicherungsnehmer".

 

Früher jedoch waren Versicherungsmakler meist nur in Firmen- und Industriebereichen tätig.

 

AUV - Zusammenschluß zu Ihrem Vorteil.

 

Um auch im Bereich der Personenversicherungen für mehr Transparenz zu sorgen, schlossen sich 1988 unabhängige Versicherungsmakler bundesweit zur AUV zusammen.

 

Nun stehen auch für Sie bei Kranken-, Lebens-, Rentenversicherungen und Altersversorgung durch die AUV vorteilhafte Dienstleistungen zur Verfügung.

Makler oder doch Vertreter?

In letzter Zeit ist festzustellen, dass immer mehr Versicherungsvertreter und sogenannte “Mehrfachagenten” versuchen, wie Versicherungsmakler aufzutreten und Ihnen als Verbraucher damit eine (de facto nicht vorhandene) Unabhängigkeit vorzugeben.

 

Hier ist Vorsicht geboten. Denn nur der Versicherungsmakler steht rechtlich auf der Seite der Versicherungsnehmer / Verbraucher. (BGH-Rechtsprechung, Sachwalter-Urteil).

 

Der Versicherungsvertreter, Mehrfachversicherungsvertreter, Generalagent und der Mehrfachagent stehen rechtlich im Lager der Versicherer.

 

Diese drei Berufsgruppen sind also von Versicherungsgesellschaften abhängig und somit “weisungsgebunden”, sie müssen die Interessen der Versicherer vertreten.

 

Von allen Versicherungsvermittler-Berufsgruppen darf sich einzig der Versicherungsmakler als unabhängig bezeichnen (siehe oben). Er vertritt die Interessen der Versicherungsnehmer.

Der Stern schreibt über AUV:

(Original-Auszug)................

 

Auch der Makler bietet Vorteile

Eine weitere Variante ist der Besuch beim Versicherungsmakler. Der arbeitet in der Regel zwar nicht auf Honorarbasis, sondern lebt von den Provisionen und damit von der erfolgreichen Kundenvermittlung. Makler haben aber anders als Vertreter einer einzigen Gesellschaft wie Herr Kaiser Angebote von verschiedenen Versicherungen im Angebot. Daraus können sie das günstigste heraussuchen und vermitteln. Wer einen Makler mit der Auswahl beauftragen will, findet Adressen im Internet unter bdvm.de oder bei der Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Versicherungsmakler unter auv.de.

 

Ein weiterer Vorteil des Maklers: Er kann anonymisierte Anträge stellen. Damit umgeht man ein klassisches Dilemma bei der Suche nach einer passenden Personenversicherung. Wer nämlich bei verschiedenen Gesellschaften Anträge stellt und immer wieder abgelehnt wird, muss diese Ablehnungen in jedem neuen Antrag immer wieder angeben. Dadurch erfahren die Gesellschaften, dass der Kunde bei einem Mitbewerber bereits durchgefallen ist. Der Makler jedoch kann ohne Namensnennung des Kunden Angebote einholen. Der Kunde muss sich erst zu erkennen geben, wenn er sich für einen Vertrag entschieden hat.

 

Oliver Mest/DDP

 

Stern-Artikel vom 21. Juni 2006 (Original-Auszug)